Im Jahr 1964 wurde ich in Frankfurt am Main geboren und bin in Langen aufgewachsen. Seit 1986 ist Ober-Ramstadt/Rohrbach die Heimat von mir und meiner Familie, zu der mittlerweile auch schon Enkelkinder gehören. Als ärztlich zertifizierte Massagepraktikerin, ausgebildet in TouchLife Massage nach Leder & von Kalckreuth im Institut Henkel in Mühltal, bin ich seit 2012 in eigener Praxis tätig. Seit 2015 begleite ich im Ausbildungsteam mit großer Freude die TouchLife Massage Grundausbildung, die Meridianausbildung und verschiedene Massage-Fortgeschrittenentrainings im Institut Henkel.

Respektvolle Berührung kann sehr vielfältig sein – sie stärkt, schützt, belebt und nährt. Berührung ist eine absolute Notwendigkeit, so wie die Luft, die wir atmen. Die Freude am Tun und eine immer noch ungestillte Neugier sind meine Motivation beständig weiter zu lernen und Erfahrungen zu sammeln. Menschen auf ihrem Weg zu begleiten, sie zu unterstützen sich mit Lebensfreude an neue Ziele zu wagen, ist mein Antrieb und ein Schwerpunkt meiner Arbeit.

So haben, in vielfältigen Fortbildungen, zu den Grundpfeilern der TouchLife Massage ergänzende Behandlungsmethoden in meiner Praxis Einzug gehalten.

Energetische Fußreflexzonenmassage (43h), Christine Irissa Vavra,
Darmstadt und Mühltal (2019-21)

Ausbildung zur Kursleiterin Baby- und Kindermassage (42h),
Andrea Erdmann, Darmstadt (2014)

TouchLife-mobil, Massage am Arbeitsplatz (75h), TouchLife Schule, Frankfurt (2012/2013)

Massage in der Seitenlage (16h), Institut Henkel, Darmstadt (2012)

TouchLife Grundausbildung (400h), Institut Henkel, Darmstadt (2011-2012)

Die Fünf Elemente – Schlüssel zu gesunder Ernährung (27h), Dr. Konrad Stolle, Darmstadt (2017)

Meridianmassage und fünf Elemente (400h), Institut Henkel,
Darmstadt (2014-16)

Großhirn, Hirnstamm und Epiphyse (60h), Magliano, Toskana (2018)

Corpus callosum, Gyrus cinguli und Großhirn (35h), Institut Henkel, Darmstadt (2018)

Muskeltest & Behandlungsaufbau (35h), Institut Henkel, Darmstadt (2017)

Zentrales Nervensystem I+II (70h), Institut Henkel, Darmstadt (2015-16)

Enterisches Nervensystem I+II (70h), Institut Henkel, Darmstadt (2016)

Bauch- & Hara (35h), Institut Henkel, Darmstadt (2013)

NLP-Practitioner, DVNLP (150h), Ralf Möller, Inntal Institut,
Bad Aibling (2020)

Basiskurs Kommunikation und Coaching (23h), Ralf Möller, Inntal Institut, Bad Aibling (2019)

Stärkenorientiertes Coaching (35h), Institut Henkel, Darmstadt (2019)

Positive Phsychologie und Körperarbeit (55h), Magliano, Toskana (2018)

Werteglück und Motivation (35h), Institut Henkel, Darmstadt (2017)

Charakterstärken/Tugenden für die MyongMan® Entwicklungsbehandlung (35h), Institut Henkel, Darmstadt (2016)

MyongMan® Entwicklungsbehandlung (220h), Institut Henkel, Darmstadt (2013-14)

Vertiefung der Gesprächsführung (25h), Institut Henkel, Darmstadt (2014)

Kinesiologisches Muskeltesten (35h), Institut Henkel, Darmstadt (2013)

Prozessbegleitung nach den Grundsätzen der HAKOMI-Methode (35h), Wolfgang Eichenauer, Bringhausen Edersee (2012)

Themenseminar „Kehlkopf“ (2 Tage), Lichternberger Institut (2019)

Themenseminar „Nervensystem“ (2 Tage), Lichternberger Institut (2019)

Themenseminar „Körper“ (2 Tage), Lichternberger Institut (2019)

Themenseminar „Sprache“ (2 Tage), Lichternberger Institut (2018)